Bodenheim | Nackenheim

seit 2016

Die Entstehung der Feuerwehr Bodenheim | Nackenheim

Zu Beginn stand eigentlich nur die Erneuerung des Feuerwehrgerätehauses der FF Bodenheim im Raum - und aus einem geplanten Neubau wurde eine komplett neue Wehr.

Das in die Jahre gekommene Gerätehaus der FF Bodenheim und der denkbar ungünstige Standort des Gebäudes waren die Gründe für die Überlegungen eines Gerätehausneubaus auf kommunalpolitischer Ebene. Während der Suche nach einem geeigneten Standort wurde schnell klar, dass dieser aus einsatztaktischen Gründen nur am Ortsausgang in Richtung Laubenheim oder Nackenheim sein kann um zeitnah die Bahnlinie überqueren und somit beide Teile der Gemeinde in einer angemessenen Zeit erreichen zu können. Da die Ortsgrenzen beider Gemeinden ohnehin immer weiter aufeinander zu rücken, kam man zu der Überlegung das Gerätehaus in den noch vorhandenen Bereich zwischen den Bebauungsgrenzen zu platzieren und die Wehren zu fusionieren.

Die Fusion an sich war zu Beginn nur eine Bitte des Bürgermeisters an die beiden Wehrführungen. Es sollte diskutiert werden ob ein solcher Schritt denkbar ist und von den Wehren befürwortet werden würde. Die Wehrführungen führten eine Klausurtagung durch und diskutierten ob die Mannschaften eine Fusion mittragen und wie die Zusammenarbeit unter einem gemeinsamen Dach aussehen könnte. Letzten Endes kam es in beiden Wehren zu einer Abstimmung, welche das positive Ergebnis zur Fusion hervorbrachte.

Von nun an gab es viele Hürden zu bezwingen. Die rechtlichen Hindernisse bei der Fusion der Fördervereine, Finden eines geminsamen Übungstages, Planung des neuen Gerätehauses, Aufstellung eines Fahrzeugkonzeptes und Neubesetzen von Positionen innerhalb der Wehr sind nur einige der vielen Aufgaben die es zu bewältigen galt. Aufgrund der Vielzahl von "Baustellen" wurden Arbeitskreise gebildet, welche die Konzepte erarbeiten und nach Rücksprache mit der Wehrführung beschließen konnten.

Wehrführung; auch ein Punkt auf der todo-Liste. Es musste eine neue Wehrführung gewählt werden. Dies geschah im Dezember 2016 in der "Wache Nord / Bodenheim" der FF Bodenheim | Nackenheim. Es wurde ein Wehrführer gewählt, welcher durch 2 ebenfalls gewählte Zugführer unterstützt wird. Die Wahl zum Wehrführer fiel auf Oliver Hochhaus. Zum Zugführer Brandschutz wurde Andreas Haub gewählt und die Wehr entschied sich für René Adler als Zugführer technische Hilfeleistungen. Die erste Wehrführung der neu gegründeten Feuerwehr Bodenheim | Nackenheim stand somit fest.

Zwischenzeitlich wurde auch ein Grundstück für das gemeinsame Gerätehaus gefunden und ie Bauplanung ist bereits in vollem Gange. Das neue Gebäude soll im "Auge" des Zubringers zur B9 entstehen und liegt zwischen Bodenheim und Nackenheim. Diese Lokation bietet eine hervorragende Verkehrsanbindung und garantiert schnelle Erreichbarkeit aller Ortsteile und  Ausrückezeiten in alle anderen Ortsgemeinden der VG Bodenheim.  Die Machbarkeitsstudio wurde bereits abgeschlossen und momentan entwerfen Architekten erste Entwürfe wie der Bauplatz und das Gebäude gestaltet werden könnten. Wir werden Sie hier zu gegebenem Zeitpunkt über die Baufortschritte informieren.